Sportanalyse und Trainingssteuerung

Gesund und effektiv trainieren mit den HRVsport-Parametern!

Finde die richtige Dauer, Art und Intensität deines Trainings - auf der Basis deiner individuellen Leistungs- und Gesundheitsdaten.

Sportanalyse und Trainingssteuerung mit der HRV

Egal ob du Sport treibst, um gesund zu bleiben, dich auf einen Marathon vorbereiten oder an einem anderen sportlichen Wettbewerb teilnehmen möchtest – wir helfen dir, die richtige Dauer, Art und Intensität deines Trainings festzulegen.

Mithilfe der Messung der Herzratenvariabilität verschaffen wir uns zunächst ein Bild von deinem aktuellen Gesundheitszustand und von deiner körperlichen und mentalen Leistungsfähigkeit. Diese Standortbestimmung ist wichtig, um deinen Trainingszustand zu beurteilen, aber auch um ein Übertraining zu vermeiden und ggf. frühzeitig zu erkennen.

Trainingssteuerung: Balance aus Leistung und Regeneration

Die HRVsport-Parameter machen nicht nur deine Leistungsdaten und dein Leistungspotential sichtbar. Sie zeigen auch deine Regenerationsfähgkeit. Die HRV deckt individuelle physische Grenzen, mögliche Überanstrengung und mentale Spannungszustände auf.

Wir schauen also nicht nur auf das Training selber, sondern auch auf das richtige Verhältnis von Leistung und Regeneration. Dadurch stellen wir sicher, dass du effektiv und gleichzeitig gesund Sport treibst. Eine optimierte Regeneration – u.a. durch verbesserte Atmung, Anpassung des Tagesablaufs und des Schlafrhytmus sowie körperliche und mentale Entspannungstechniken – bringt dich schließlich auf ein höheres Leistungsniveau.

Die HRVsport Parameter

Nach der 24-Stunden-Messung der HRV stehen uns fünf Parameter zur erfolgreichen Trainingssteuerung zur Verfügung:

1
Dynamik C
2
STEP-Wert
3
Neurophysiologische Belastung (NPB)
4
Trainingsreadiness
5
Dauerleistungstest (DLT)

Die Vorteile der HRV in der Sportanalyse

Die Messung der Herzratenvariabilität erfasst den Status des vegetativen Nervensystems über 24 Stunden. Sie bildet nicht nur die physischen, sondern auch die mentalen Reize des Trainings ab. Sie zeigt klar auf, bis zu welchem Punkt der Sport positive Reize setzt und ab wann es zu viel wird. Dank objektiver Daten ist somit eine individuelle, ganzheitliche und detaillierte Trainingssteuerung möglich.

Mehr Informationen zur HRVsport erhältst du bei Autonom Health. Dort berichten sowohl Trainer als auch Leistungssportlerinnen von ihren Erfahrungen und Erfolgen mit der HRV.

HRV Sportanalyse Pulsbereiche laufen individuell

Möchtest auch du gesund trainieren, deine Leistung verbessern und sportliche Ziele effektiver erreichen?

Dann sprich uns an!

Das sind deine nächsten Schritte:

1

Kontaktiere uns!

Klicke auf „Jetzt Termin vereinbaren“, schreib uns eine Mail oder ruf bei uns an – wir führen ein kostenloses Erstgespräch und finden einen passenden Termin für HRV-Messung und Coaching!

2

Check deine HRV!

Du kommst in unsere Praxis in Bonn oder wir senden dir den HRV-Rekorder per Post zu. Während der Messung absolvierst du eine Trainingseinheit und einen 30-minütigen Dauerleistungstest.

3

Trainiere effektiver!

Im Coaching legen wir auf Grundlage deiner HRV-Daten individuelle Trainingsbereiche, die für dich passende Dauer, Art und Intensität des Trainings sowie adäquate Regenerationsphasen fest – damit du gezielt und effektiv durchstarten kannst!